Abnehmen leicht gemacht – die hilfreichsten Tipps

Zahlreiche Menschen fiebern immer noch ihrem Traumgewicht hinterher. Gerade im Frühling beginnen viele Frauen und Männer sich Gedanken um ihren Körper zu machen – hier ein Röllchen zu viel, da zu wenige Muskeln. Diese Probleme sind vollkommen normal und hat fast jeder Mensch. In diesem Zusammenhang kann es sinnvoll sein, sich über eine Gewichtsreduktion oder dem Aufbau von Muskeln Gedanken zu machen. Natürlich ist jeder in seiner Entscheidung frei und niemand muss ab- oder zunehmen, wenn er es selbst nicht fühlt. Möchte man dieses Vorhaben jedoch auf eine gesunde Art und Weise gestalten, dann ist es gut, sich die besten Tipps dazu durchzulesen. Dieser Artikel fasst alle bedeutenden Inspirationen zusammen.

Die Gewichtsreduktion als Zusammenspiel zwischen Körper und Geist betrachten

In erster Linie ist es bedeutend, dass Menschen verstehen, dass das Abnehmen von Gewicht nicht nur daraus besteht, weniger zu essen. Erst wenn Frauen und Männer das richtige Mindset haben, wird auch die Gewichtsreduktion leichter vonstattengehen. Demnach ist es bedeutend, dass Menschen verstehen, dass der Körper so wie er jetzt ist, gut ist – das heißt, dass natürlich abgenommen werden kann, aber grundsätzlich sollte bereits ein Funken Selbstliebe und Akzeptanz der eigenen Figur da sein. Die Selbstliebe sorgt nämlich dafür, dass das ganze Vorhaben nicht aus einem Mangel bzw. aus einer Ablehnung gegen sich selbst entsteht, sondern deshalb, weil man dem eigenen Körper etwas Gutes tun möchte.

Zudem wirkt sich die Disziplin, die im Kopf entstehen muss, positiv auf die Erfolge aus. Wer nur zu einem kleinen Prozentsatz davon überzeugt ist, überhaupt abnehmen zu wollen, wird es nicht schaffen. Die Gedanken müssen klar danach ausgerichtet sein, d.h. dass der Frau oder dem Mann bewusst sein muss, dass sie wirklich abnehmen möchten – ohne Wenn und Aber. Ist man so ausgerichtet, dann hilft der Kopf dabei, dranzubleiben und nicht bei der ersten Schwierigkeit aufzugeben. Demnach ist es gut, sich auch im Kopf bereits Affirmationen wie „Ich bin schön, wie ich bin“, „Ich bewege mich meinem Traumkörper stets zu“, „Ich fühle mich wohl in meiner Figur“ aufzusagen.

Richtige Ernährung gibt es nicht

Egal, ob Sie davon überzeugt sind, ohne Kohlenhydrate abnehmen zu wollen oder lieber mit der rein pflanzlichen Ernährung – jede Form hat seine Vor- und Nachteile. Deshalb gibt es auch nicht die richtige Ernährungsform. Stattdessen ist es immer eine persönliche Entscheidung für welche Variante man sich nun entscheidet.

Der Vorteil der kohlenhydratreduzierten Kost ist, dass hierbei viele Produkte, die automatisch nicht so gesund sind, wie zu viele Weizenprodukte wegfallen. Auf der anderen Seite ist eine Low-Carb-Ernährung, die hauptsächlich aus Milch- und anderen tierischen Produkten besteht, für Menschen, die Milch usw. nicht so gut vertragen, nicht so vorteilhaft. Demnach muss jeder für sich überprüfen, welche Ernährungsform sich am besten eignet.

Allerdings sind folgende Punkte wichtig:

  • Der Fokus darf natürlicherweise auf Obst und Gemüse gerichtet sein. Egal, wie man sich sonst ernährt, dürfen diese Lebensmittel den Großteil der Ernährung ausmachen. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, Obst und Gemüse in den täglichen Speiseplan zu integrieren, sodass es jedem leicht fehlt, der sich für den Weg der gesunden Ernährung entscheidet. Besonders Blattgemüse sowie Beeren sind sehr gesund und voller Antioxidantien, die dem Stoffwechsel besonders dienlich sind.
  • Wildkräuter sind eine gute Nährstoffquelle, vor allem im Frühling, Sommer und Herbst. Sie können im Park oder Wald gesammelt und in einem Smoothie verarbeitet werden.
  • Tierische Produkte dürfen – je nach Ernährungsform – auch integriert werden. Die Menge sollte jedoch nicht zu groß sein.
  • Vollkornprodukte sind eine gute Alternative zu Weißmehl. Deshalb ist es empfehlenswert, immer darauf zurückzugreifen, egal, ob beim Brot, bei den Nudeln oder beim Reis.
  • Hülsenfrüchte sind eine hochwertige Eiweißquelle und ein wichtiger Bestandteil in einer ausgewogenen Kost.
  • Fertigprodukte, Zucker und andere fettige Produkte dürfen weitestgehend vermieden werden.

Wer sich vollwertig ernährt, genügend Vitamine, Spurenelemente usw. zu sich nimmt, wird seinem Traumgewicht automatisch näherkommen. Mehr zum interessanten Thema Verdauung hier: https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/fitter-start-in-den-tag-fuenf-fruehstuecksidee-fuer-eine-gesunde-darmflora_id_13150751.html.

Sport als dritter Punkt

Der nächste bedeutende Schritt, um abzunehmen ist sicherlich Sport. Jeder, der abnehmen möchte, sollte mehrmals in der Woche einer sportlichen Aktivität nachgehen. Hier könnte beispielsweise das Training in einem Fitnessstudio dienlich sein – auch Joggen, Yoga, Radfahren, Inline Skaten usw. macht Spaß.