Kalorienbewusste Ernährung: Welche Lebensmittel darf man essen?

In der heutigen Zeit definieren sich noch immer viel zu viele Menschen über das Gewicht. Das ist nicht gut für die eigene Psyche – außerdem kann es zu diversen Essstörungen führen. Natürlich bedeutet gesundes Abnehmen nicht grundsätzlich etwas Schlechtes. Es darf jedoch mit der richtigen Einstellung und Disziplin gemacht werden. Wer erwartet, dass innerhalb einer Woche viele Kilos purzeln, wird tendenziell enttäuscht werden. Stattdessen ist es gut, sich für eine Methode zu entscheiden, die langfristige Erfolge erzielt. Diese Abnehmprozesse dauern meist aber mehrere Monate. Einer der wichtigsten Punkte dabei ist, dass Menschen den Fokus auf möglichst gute und kalorienarme Lebensmittel richten. Dieser Artikel zeigt eine gute Auswahl an Nahrungsmittel, die auch während der Ernährungsumstellung gegessen werden können.

Tomaten

Eines der besten Lebensmittel, um gut abzunehmen und dennoch leckere Gerichte zu zaubern, ist die Tomate. Sie schmeckt im reifen Zustand nicht nur köstlich, sondern überzeugt auch mit der geringen Kalorienanzahl. So haben 100 Gramm Tomaten nur in etwa 20 Kilokalorien. Das heißt, sie können auch in größeren Mengen problemlos gegessen werden. Wer noch auf der Suche nach guten Rezepten mit Tomaten ist, kann die folgenden Tipps beachten:

  • Selbst gemachte Tomatensoße für Nudeln, Pizza, Reis usw.
  • Salate mit Tomaten
  • Bruschetta mit selbst gemachter Tomatensoße (gestückelte Tomaten mit Knoblauch, Basilikum, Salz und Pfeffer mischen)
  • Tomatenpesto mit frischen und getrockneten Tomaten

Wie man sehen kann, ist die Tomate sehr vielfältig einsetzbar und demnach ein perfektes Lebensmittel für die Phase, in der man abnehmen möchte. Gerade für die Aufnahme von Vitamin C kann die Tomate perfekt in den Speiseplan integriert werden. Zudem steckt in Tomaten auch Magnesium.

Brokkoli

Wer sich gesund und ausgewogen ernähren möchte, darf öfters Brokkoli in die Gerichte mischen. Das Gemüse ist sehr lecker und zudem richtig gesund. Die Menge an Vitamin C, die darin enthalten ist, darf nicht unterschätzt werden. Gerade im Winter ist Brokkoli ein ideales Gemüse, um sich mit diesem wertvollen Immunbooster zu stärken. Die sekundären Pflanzenstoffe, die im Brokkoli stecken, sind notwendig, damit der Körper gesund und vital bleibt. Die Kalorienzahl pro 100 Gramm ist ein bisschen höher als die der Tomaten, sie liegt bei ca. 35 Kilokalorien.

Erdbeeren

Im Sommer gibt es die leckeren Erdbeeren überall, d.h. dass diese Zeit ideal ist, um diese Früchte öfters zu essen. Dank der geringen Kalorienanzahl sowie der zahlreichen Vitamine sind Erdbeeren eine tolle Ergänzung in einem gesunden Speiseplan. Erdbeeren enthalten sehr viel Vitamin C sowie andere Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, die für einen gesunden Körper wichtig sind. Die Kalorienzahl liegt bei etwa 30 Kilokalorien pro 100 Gramm.

Karotten

Das Gemüse steckt voller Beta-Carotine, die besonders für die Augengesundheit notwendig sind. Deshalb dürfen Karotten viel öfters in den Speiseplan integriert werden. Zudem sind sie auch während einer Ernährungsumstellung, bei der weniger Kalorien gegessen werden, perfekt. Egal, ob roh oder gekocht – Karotten können sehr vielfältig eingesetzt werden. Auch für die kalten Wintermonate sind Karotten gut geeignet, da sie lecker schmecken und sehr variierbar sind. Die Kalorienzahl pro 100 Gramm liegt bei 40 Kilokalorien.

Äpfel

In unseren Breitengraden gehören Äpfel zu den wichtigsten Obstsorten, die theoretisch ganzjährig zur Verfügung sind. Äpfel können täglich gegessen werden. Egal, ob im Müsli, im Porridge, im Apfelstrudel oder als Snack zwischendurch – ein Apfel hält laut dem bekannten Sprichwort den Arzt fern. Anders als viele andere Obstsorten beinhalten Äpfel weniger Kalorien. Die Zahl liegt bei ca. 55 Kilokalorien pro 100 Gramm.

Fenchel

Ein typisches Wintergemüse ist Fenchel. Dennoch kann er das ganze Jahr über gegessen werden. Er schmeckt lecker in Currygerichten, in Reispfannen oder auch in Salaten. Der Vitamin C-Gehalt ist hoch und überzeugt zudem mit einer geringen Kalorienzahl von knapp 20 Kilokalorien pro 100 Gramm.

Himbeeren

Waldfrüchte sind allgemein sehr gesund. Himbeeren enthalten wertvolle Nährstoffe und können in die Benni-Low-Carb-Küche integriert werden. Beeren sind perfekt, wenn man auf die Kalorienzahl achten will. Außerdem beinhalten sie so wenige Kohlenhydrate, sodass sie auch in größeren Mengen verzehrt werden können. Pro 100 Gramm beinhalten sie in etwa 50 Kilokalorien.

Dieser Artikel könnte auch interessant sein: https://www.apotheken-umschau.de/Abnehmen.