Ihre Katze muss eine Pille nehmen, aber Sie wissen nicht, wie Sie sie ihr geben soll? Glaubst du, du wirst es nicht schaffen? Bevor Sie in Panik geraten, werfen Sie einen Blick auf die Tricks, die uns die Tierärztin Ana Anglada vom Anaga Veterinary Center gegeben hat.
Obwohl es nicht die häufigste ist, mag Ihre Katze die Pille vielleicht und isst sie ohne Probleme. Versuchen Sie, es ihr so zu geben, wie es ist. Wenn du Glück hast, Bravo! Wenn nicht, lesen Sie weiter.
Der erste Trick, den der Tierarzt uns gibt, um der Katze eine Pille zu geben, ist, sie mit ein wenig Nassfutter (cantita) zu mischen. Wir werden es ihnen jedoch nie in ihrem eigenen Trog geben. Der Grund dafür ist, dass, wenn man die Pille riecht und sie nicht isst, man sich gegen Essen wehren kann. Anstatt ihn dazu zu bringen, eine Pille zu essen, werden wir ihn dazu bringen, nicht mehr zu essen. Schlecht, sehr schlecht. Wir werden also die Tablette ein wenig zerkleinern, mit dem Nassfutter mischen und außerhalb des Troges an sie weitergeben.
Wenn dieser Trick nicht funktioniert hat, können wir einige Süßigkeiten verwenden, die länglich, flüssig, geruchsintensiv und sehr lecker sind, um die Tablette zu mischen. Lasst uns die Daumen drücken!
Wenn leider keiner dieser Tricks funktioniert und die Katze die Pille erkennt, müssen wir sie ihm gewaltsam in den Mund stecken. Wenn wir es sanft und ruhig tun, wie Ana Anglada empfiehlt, müssen wir ihr nicht wehtun. Los geht’s!
Um die Pille an die Katze zu geben, müssen wir den Mund der Katze öffnen und die Tablette auf den Boden bringen. Jetzt schließen wir seinen Mund und blasen ihn sanft in diesen Bereich. Wenn alles gut geht, wird das Tier die Pille essen. Als nächstes geben wir ihm eine kleine Dose, damit er ein wenig von dem schlechten Getränk vergisst.
Wir hoffen, dass einige dieser Tricks für Sie funktioniert haben und dass Ihr Tier seine Medizin nehmen konnte. Wenn Sie sehen, dass es für Sie unmöglich ist, das Tablett zu schlucken, fragen Sie Ihren Tierarzt, ob es eine Alternative in einem anderen Format gibt.