Kennst du jemanden, der ein Babykatze gefunden hat, oder hast du eine zu Hause? Die ersten Lebenstage für Kätzchen sind die kompliziertesten und man muss sehr vorsichtig mit ihnen umgehen, da sie sehr empfindlich sind. In diesen Wochen ist es ratsam, so lange wie möglich bei Ihrer Mutter zu bleiben und sie wird sich um die Fütterung und Reinigung kümmern.
Wenn es nicht möglich ist, dass das Kätzchen bei seiner Mutter ist, müssen wir zum Tierarzt gehen, um eine Katzenmilch zu kaufen, die sich an die Bedingungen unserer Katze anpasst. Kuhmilch ist für Katzenbabys zu stark, enthält nicht die notwendigen Nährstoffe und kann auch Durchfall verursachen. Er muss in einer Flasche gefüttert werden, bis er für sich selbst sorgen kann.
Es gibt eine sehr wichtige Sache, die Sie nicht übersehen dürfen: die Körpertemperatur Ihrer kleinen Katze. Welpen brauchen eine Wärmequelle, da sie in den ersten Wochen nicht in der Lage sind, ihre Körpertemperatur zu regulieren. Wenn Ihrem Kätzchen kalt wird, kann es sterben, also ist es eine gute Idee, Wassersäcke in Handtücher zu stecken, es in die Nähe der Heizung zu stellen und, wenn möglich, mit seinen Geschwistern zum Aufwärmen zu gehen. All dies muss auch im Sommer geschehen.
Wenn sie klein sind, sollten wir ihnen beibringen, ihren Sandkasten für ihre Bedürfnisse zu nutzen. Wenn sie noch nicht die Fähigkeit haben, allein zu ihm zu reisen, müssen Sie sie ermutigen, sich zu entleeren, wie es ihre Mutter tun würde. Sobald sie den Stuhlgang haben, werden wir den Kot in den Sandkasten bringen, damit sie anfangen, Ideen zu assoziieren.
Wie bei einigen Menschen kann die Angst, die erwachsene Katzen vor bestimmten Situationen haben oder zu bestimmten Zeiten leiden, mit Erinnerungen zusammenhängen, die sich von klein auf ziehen. Respektieren und stimulieren Sie die Spielbedürfnisse des Kätzchens und bestrafen Sie es nie, es sei denn, es tut etwas Schlechtes, weil es viel leiden könnte.
Du musst ihm beibringen, wie man spielt, ohne aggressiv zu sein. Wir können spezielles Spielzeug für Welpen verwenden, um sie zu trainieren. Und wenn das alles gut schmeckt, gibt es hier 20 Tipps zur Grundversorgung von Kätzchen.